[tex-live] gs reports error: "Embedded font uses undefined procedure(s)"

Frank Küster frank at kuesterei.ch
Sat Jun 30 20:18:23 CEST 2007

"George N. White III" <gnwiii at gmail.com> wrote:

> I found an old posting for this in
>
> http://groups.google.com/group/de.comp.text.tex

Do you need it translated?

>> lmodern oder mathpazo z.B. laufen ohne Warnungen durch.

No warnings with e.g.  ...

> Interessant. In lmr10.pfb findet man über t1disasm
>
> /RD{string currentfile exch readstring pop}executeonly def
> /ND{noaccess def}executeonly def
>
> genau so, wie es in den Type1 Spezifikationen von Adobe steht. In
> bchr8a.pfb steht dagegen

exactly as in the type1 specification by Adobe.  In bchr8a.pfb, however,

> userdict /RD {string currentfile exch readstring pop} executeonly put
> userdict /ND {noaccess def} executeonly put
>
> Wenn ich die Type1 Spezifikationen richtig verstehe, ist das auch eine
> legale Definition für RD und ND. In der PDF Spezifikation finde ich
> nichts zu diesem Thema. Sieht für mich eher nach einem Fehler in gs aus.
> Vielleicht habe ich aber auch etwas übersehen ...

If I understand the Type1 spec correctly, this is also a legal
definition for RD and ND.  In the PDF spec, I cannot find anything on
the topic.  Looks rather like a bug in gs to me.  But maybe I missed
something.

Gruß, Frank
--
Frank Küster